Team

Univ.-Prof. Dr. Thomas Bienengräber

Chairholder

Univ.-Prof. Dr. Thomas Bienengräber

Room:
LC 139
Phone:
+49 203 37-92361
Email:
Consultation Hour:
Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr - Eine Anmeldung im Sekretariat ist erforderlich.
Address:
Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und
Wirtschaftsdidaktik
Lotharstr. 65
47057 Duisburg

Curriculum Vitae:

Akademischer Werdegang:

  • 1990-1994: Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr München
  • 1997-2000: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG- Forschungsprojekt "Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung" unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Beck am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2001: Promotion zum Dr. rer. pol.
  • 2000-2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Dresden (Prof. Dr. Ralf Witt (bis 12/2000)), Prof. Dr. Bärbel Fürstenau (seit 4/2000-2007)
  • 2007-2008: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der RWTH Aachen (Prof. Dr. Gerhard Minnameier)
  • 2008-2009: Vertretung des Lehr- und Forschungsgebiets Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung der RWTH Aachen
  • 2009-2010: Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
  • 2010: Habilitation
  • seit Oktober 2010: Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg

Beratertätigkeit:

  • 2003: Beratung des Sächsischen Staatsministerium für Kultus bei der Konzeption der Fächer „Wirtschaft – Technik – Hauswirtschaft“ sowie „Wirtschaftsethik“ an sächsischen Mittelschulen

 Gutachtertätigkeit:

  • seit 2006: Gutachter für das „Journal of Moral Education"
  •  2011: Gutachter für die Zeitschrift "Praxis der Wirtschaftsinformatik (HMD)"

Fields of Research:

  • Heterogenität
  • Inklusion
  • Berufsorientierung
  • Curriculumforschung mit Schwerpunkt Modularisierung im Bereich der beruflichen Rehabilitation
  • Devianz im Kontext berufsschulischen Unterrichts
  • Didaktik kaufmännischer Bildung, speziell Situationsorientierung im Kontext kaufmännischer Berufsbildung
  • Entwicklung moralischen Denkens mit Schwerpunkt auf Situationsadäquatheit moralischer Entscheidung

Projects:

"BEaGLE: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte"

 

Publications:

Filter:
  • Greiten, S.; Hübner, C.; Bienengräber, T.: Research on Website-Based Information from Ministries in the Field of Education on the Topic of "Inclusive Vocational Orientation" - Results of a Structured Search. In: Journal of Education and Human Development (2024) No 13 (2), p. 14-25. CitationDetails
  • Bienengräber, T.; Lenzen, H.: Situiertes moralisches Urteilen - wie beeinflussen sich Situation, Urteil und Urteilskompetenz?. In: bwp@ Profil 8: Netzwerke - Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung, Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hommel, M.; Aprea, C.; Heinrichs, K. (2023), p. 1-16. Full textCitationDetails
  • Lenzen, H.; Greiten, S.; Bienengräber, T.; Retzmann, T.: Berufsorientierung unterrichten: Curriculare Vorgaben für den Fachunterricht an Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisse einer Dokumentenanalyse zu Kernlehrplänen. In: Knickrehm, B.; Fletemeyer, T.; Ertelt, BJ. (Ed.): Berufliche Orientierung und Beratung. Springer VS, Wiesbaden 2023, p. 31-50. CitationDetails
  • Bienengräber, T.: Unter diesen Umständen würde ich nicht helfen" - Moralische Entscheidungen unter situationalen Einflüssen.. In: bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hermkes, R.; Bruns, T.; Bonowski T. (2022), p. 1-16. Full textCitationDetails
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Retzmann, T.; Bogaczyk, L.; Geber, G.; Lenzen, H.; Schröder, M.; Turhan, L.: Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - das Projekt BEaGLE. In: Lutz, D.; Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Strecker, A.; Urban, M. (Ed.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe.. Waxmann, Münster 2022, p. 55-68. CitationDetails
  • Schröder, Marie; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia: Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogoische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. In: Weyland, U.; Ziegler, B; Driesel-Lange, K.; Kruse, A. (Ed.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. Budrich, Bonn 2021, p. 239-258. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas; Heinrichs, Karin; Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline: Wir sind gerührt und wurden nicht geschüttelt! - Beck-Schülerinnen und -Schüler über Klaus Beck anlässlich seines 80. Geburtstags. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, Vol 2021 (2021) No 3, p. 500-509. CitationDetails
  • Bogaczyk, Leonie; Schröder, Marie; Retzmann, Thomas; Bienengräber, Thomas: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung. In: Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Ed.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2020, p. 113-130. CitationDetails
  • Greiten, Silvia; Geber, Georg; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas: Kollegien qualifizieren - Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. In: Schule inklusiv, Vol 2020 (2020) No 9, p. 24-28. CitationDetails
  • Greiten, Silvia; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Turhan, Lütfiye; Schröder, Marie: Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika.. In: Journal für Psychologie, Vol 2019 (2019) No 27 (2), p. 313-335. Full textCitationDetails
  • Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia; Turhan, Lütfiye: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen – Skizze eines Forschungsprojekts. In: Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth Von; Klocke, Barbara (Ed.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Julius Klinikhardt, Bad Heilbrunn 2019, p. 103-110. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Abweichendes Verhalten in schulischem Unterricht - eine Frage des Charakters?. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol 112 (2016) No 3, p. 429-454. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Educating Competencies for Democracy (book review). In: Journal of Moral Education, Vol 43 (2014) No 3, p. 1-3. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Moral Development in Business Education. In: Journal of Vocational Education and Training, Vol 66 (2014) No 3, p. 1-22. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Situationism in Business Education – Are Situations the Smallest Didactical Units. In: Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaja, Olga (Ed.): From Diagnostic to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Trainings. Sense Publishers, Rotterdam, Boston, Taipei 2013, p. 61-73. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Unterrichtsvorbereitung in der Berufspädagogik nach dem allgemeindidaktischen Ansatz von Posch, Schneider und Mann. In: Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Ed.): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten . Budrich, Leverkusen 2013, p. 37-51. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Eine Theorie der Situation mit Anwendungsbeispielen aus dem Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung. Peter-Lang-Verlag, Frankfurt/Main u. a. 2011. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: "Moral courage and the normative professionalism of teachers" and "The psychology of courage: modern research on an ancient virtue" (Book review). In: Journal of Moral Education, Vol 40 (2011) No 2, p. 265-267. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Situierung oder Segmentierung? - Zur Entstehung einer differenzierten moralischen Urteilskompetenz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol 107 (2011) No 4, p. 499-519. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Wirtschaftsethik und Moralentwicklung. Individuelle und konzeptionelle Voraussetzungen für moralisches wirtschaftliches Handeln. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Vol 11 (2010) No 3, p. 302-321. CitationDetails

    Der vollständige Artikel kann hier mit freundlicher Genehmigung des Rainer Hampp Verlags (www.hampp-verlag.de) heruntergeladen werden.

  • Bienengräber, Thomas: Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es - Berufsmoralische Entwicklung im Lichte des didaktischen Situationismus. In: Pädagogische Rundschau, Vol 63 (2009) No 3, p. 319-329. CitationDetails
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Die Struktur der Situation - zur Präzisierung eines zentralen Begriffs in der Didaktik. In: Münk, Dieter; van Buer, Jürgen; Breuer, Klaus; Deißinger, Thomas (Ed.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Budrich, Farmington Hills 2007, p. 94-107. CitationDetails
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Zur Entwicklung situationsorientierter Bildungsstandards in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Wuttke, Eveline; Minnameier, Gerhard (Ed.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung - Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik (Festschrift für Klaus Beck). Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main 2006, p. 321-334. CitationDetails
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Werteerziehung in der Berufsschule - ein Dilemma. In: Fürstenau, Bärbel; Klauser, Fritz (Ed.): Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik, Band 1. Dresden, Leipzig 2004, p. 67-87. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Vom Egozentrismus zum Universalismus - Entwicklungsbedingungen moralischer Urteilskompetenz. Deutscher Universitäts-Verlag (1). Wiesbaden 2002. CitationDetails
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Neue Ansätze zur Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht am Beispiel des Profilbereichs Wirtschaft- Technik- Haushalt (WTH) in Sachsens Mittelschulen. In: Wirtschaft und Erziehung (2002) No 11, p. 392-399. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Die Genese moralischer Urteilskompetenz - mögliche Wirklichkeiten und wirkliche Möglichkeiten in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Heid, Helmut; Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline (Ed.): Fortschritte in der Berufsbildung? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Beiheft 16. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2001, p. 79-85. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der Berufsschule - zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit. In: Kaiser, Franz-Josef (Ed.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Padeborn. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg 2000, p. 179-188. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Zur Frage der Bereichsspezifität in der Wirkung moralischer Entwicklungsbedingungen. In: Beck, Klaus; Breuer, Klaus (Ed.): Arbeitspapiere WP, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft Nr. 27. 2000. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas; Parche-Kawik), Kirsten: Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral - Befunde zur beruflichen Primärsozialisation und Implikationen für die Weiterbildung. In: Harteis, Christian; Heid, Helmut; Kraft, Susanne (Ed.): Kompendium Weiterbildung - Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Opladen, Leske und Budrich 2000, p. 191-208. CitationDetails
  • Bienenträger, T.: Zur Frage der Bereichsspezifizität in der Wirkung moralischer Entwicklungsbedingungen.. In: Beck, K.; Breuer, K. (Ed.): Reihe "Arbeitspapiere WP". Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 2000. CitationDetails
  • Bienengräber, T.: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz im Betrieb - zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit, Heft Nr. 24. Beck, K.; Breuer, K. (Ed.), Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 1999. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz im Betrieb - zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit. In: Beck, Klaus; Breuer, Klaus (Ed.): Arbeitspapiere WP. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft Nr. 24. 1999. CitationDetails
  • Thomas Bienengräber (zusammen mit Klaus Beck, Karin Heinrichs; Bärbel Lang, Sigrid Lüdecke-Plümer; Gerhard Minnameier, Kirsten Parche-Kawik; Zirkel), Andrea: Die moralische Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrlingen - Entwicklungsbedingungen und ihre pädagogische Gestaltung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft Nr. 14 (1998), p. 188-209. CitationDetails
  • Bienengräber, Thomas; Parche-Kawik, K.: Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral - Betrieb und Berufsschule als Sozialisationsmilieus für die Urteilskompetenz. In: Beck, Klaus; Breuer, Klaus (Ed.): Arbeitspapiere WP. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft Nr. 12. 1998. CitationDetails
  • Greiten, S.; Bienengräber, T.; Retzmann, T.; Turhan, L.; Schröder, M.: Kompetenzen der Lehrkräfte und weiterer pädagogischer Fachkräfte als personale Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika.. In: Journal für Psychologie, Vol 2019 No 27 (2), p. 313-335. CitationDetails
  • Bienengräber, T.; Lenzen, H.: Situiertes moralisches Urteilen - wie beeinflussen sich Situation, Urteil und Urteilskompetenz?, CitationDetails
  • Beck, K.; Parche-Kawik, K.; Bienengräber, T.: Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral - Befunde zur beruflichen Primärsozialisation und Implikationen für die Weiterbildung.. In: Harteis, C.; Heid, H.; Kraft, S. (Ed.): Kompendium Weiterbildung - Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Leske und Budrich, Opladen , p. 191-208. CitationDetails
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Geber, G.; Retzmann, T.: Kooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung.. In: Kunze, K.; Petersen, D.; Fabel-Lamla, M.; -H., Hinzke J.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; te Poel, K.; Reintjes, C.; Bellenberg, G. (Ed.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule.. Klinkhardt, Bad Heilbrunn , p. 275-285. CitationDetails
  • Bienengräber, T.: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der Berufsschule - zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit.. In: Kaiser, F. K. (Ed.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg , p. 179-188. CitationDetails
  • Beck, K.; Bienengräber, T.; Mitulla, C.; Parche-Kawik, K.: Progression, Stagnation, Regression - zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenz während der kaufmännischen Berufsausbildung.. In: Beck, K.; Krumm, V. (Ed.): Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Leske und Budrich, Opladen , p. 139-161. CitationDetails

Talks:

Filter:
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Hübner, C.: Inklusive Berufsorientierung - zur Präzisierung eines unklaren Begriffs. , Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 24.09.2024, Dortmund. Details
  • Bienengräber, T.; Mirabales Mora, D.: (Un)Gnade vor Recht - weshalb Lehrkräfte an Berufskollegs ungerechte Noten vergeben., Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 18.09.2024, Dresden. Details
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Hübner, C.: Inklusive Berufsorientierung - zur Präzisierung eines unklaren Begriffs., Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 17.09.2024, Dresden. Details
  • Bienengräber, T.; Greisen, S.; Hübner, C.: Inklusive Berufsorientierung - zur Präzisierung eines unklaren Begriffs., Jahrestagung der Inklusionsforscherinnen und -forscher, 27.02.2024, Graz. Details
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Retzmann, T.: Qualifikationstableau für Lehrkräfte und weitere Akteure in der inklusiven Berufsorientierung - Forschungsprozess und Folgerungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe, 07.10.2022, Berlin. Details
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Hübner, C.: Bundesländervergleich zur Informationsbeschaffung über Schülerbetriebspraktika in der Sekundarstufe I im Kontext inklusiver Berufsorienterung - Ergenisse einer Dokumentenanalyse, Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe, 06.10.2022, Berlin. Details
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Hübner, C.: Dekategorisierungsprozesse im Kontext der beruflichen Orientierung und Gestaltung von Übergängen in die berufliche Bildung - die Perspektive ehemaliger Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN, Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 28.09.2022, Halle. Details
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.: (Inklusive) Berufsorientierung als Herausforderung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wer sollte was können, wissen und organisieren?, ISI-Forum, 14.07.2022, Jena. Details
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Hübner, C.: Formen und curriculare Verortung von Schülerbetriebspraktika im Kontext von inklusiver Berufsorientierung in der Sekundarstufe I der Bundesländer in Deutschland - Ergebnisse einer Dokumentenanalyse, 33. Sitzung der Bund-Länder-Begleitgruppe zur Initiative Bildungsketten, 24.03.2022, Online. Details
  • Geber, G.; Greiten, S.; Retzmann, T.; Bienengräber, T.: Inklusive Berufsorientierung als ungelöste Aufgabe in der Schulentwicklung der Sekundarstufen - Entwicklung eines Qualifikationstableaus als Beitrag für die Lehreraus- und -fortbildung, Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht, 05.11.2018, Soest. Details
  • Bienengräber, T.; Turhan, L.: Expertenworkshops als methodischer Zugang zu dem Forschungsdesiderat "inklusive Berufsorientierung an Schulen der Sekundarstufen", Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, 04.09.2018, Frankfurt. Details
  • Retzmann, T.; Bienengräber, T.; Greiten, S.; Bogaczyk, L.: Professionalisierung der Lehrkräfte für die Inklusive Berufsorientierung, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökononmische Bildung, 26.02.2018, Freiburg. Details
  • Bienengräber, T.; Retzmann, T.; Greiten, S.; Turhan, L.: Berufsorientierung im gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - Entwicklung eines Qualifikationstableaus für pädagogische Fachkräfte, Jahrestagung der Inklusionsforscherinnen und -forscher, 21.02.2018, Frankfurt. Details
  • Bienengräber, T.: Ausbildung 3.0 - Abschlussbericht über die Digitalisierung von Unterrichtsinhalten über ILIAS. , Arbeitskreis Rehabilitation, 15.11.2017, Oberhausen. Details
  • Bienengräber, T.: Situational Impact on Moral Judgment - Situation-Adequacy or Judgment-Adequacy?, Jahrestagung des "Asian-Pacific network for Moral Education", 07.12.2015, Sydney (Australien). Details
  • Bienengräber, Thomas: Das Mäntelchen im Wind oder flexible Anpassung? - Der Einfluss der Situation auf das moralische Urteil, Jahrestagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" , 01.01.2014, Schwäbisch-Gmüd. Details
  • Bienengräber, Thomas: Yes, but considering this situation - No! Moral Desisions and the Influence of Certain Situational Elements, Jahrestagung der Association for Moral Education (AME) , 01.01.2013, Montreal (Kanada). Details
  • Bienengräber, T.: Bildung, Musik und Naturwissenschaften - E-Learning als Vermittlungsansatz?, Woche der Musik vom 27. bis 31. August 2012, 30.08.2012, Sao Luis (Brasilien). Details
  • Bienengräber, Thomas: Sometimes wrong, sometimes right - Variations in moral judgment and their situational reasons, Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) , 01.01.2012, Bergen (Norwegen). Details
  • Bienengräber, Thomas: Differentiation in Moral Judgement - Which situational aspects influence human decisions between "right" and "wrong", Ethics and the Architecture of Personal Dispositionss , 01.01.2012, Paris. Details
  • Bienengräber, Thomas: Das Mäntelchen im Wind oder flexible Anpassung - der Einfluss der Situation auf die moralische Urteilskompetenz, Jahrestagung des Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2012, Duisburg. Details
  • Bienengräber, T.: Unterrichtsplanung auf Basis didaktischer Modelle - am Beispiel des Modells von Posch, Schneider und Mann. Unterrichten nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?, Die Didaktik der Sozialwissenschaften der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR), 02.12.2011, Essen. Details
  • Bienengräber, Thomas: Zur Sturktur der Situation - Ansätze zur Prüfung einer Situationstherorie, Fruhjahrstagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE , 01.01.2011, Aachen. Details
  • Bienengräber, Thomas: Situational impact on Moral Judgment - Floating with the tide or flexible reponse, Jahrestagung der Association for Moral Education (AME), 01.01.2011, Nanjing (China). Details
  • Bienengräber, Thomas: Situationism or Segmentation - Two Ways of Differentiation in the Moral Judgment, Jahrestagung des Asian-Pasific Network of Moral Education (APNME), 01.01.2010, Nagasaki (Japan). Details
  • Bienengräber, Thomas: On moral Situationism - why does moral judgment develop hetrogeneously, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2010, St. Louis (USA). Details
  • Bienengräber, Thomas: Lernen aus Fehlern, Habilitationsvortrag an der Technischen Universität Dresden, 01.01.2010, Dresden. Details
  • Bienengräber, Thomas: Heterogenität moralischer Urteilskompetenz - Theoretische Überlegungen und empirische Befunde, jährliche Tage des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2009, Aachen. Details
  • Bienengräber, Thomas: Moral Development in Heterogenous, not Homogenous - But in Which Kind, Jahrestagung der Association for Moral Education (AME), 01.01.2009, Utrecht (Niederlande). Details
  • Bienengräber, Thomas: The Morality of Innovation, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2008, South Bend (Indiana). Details
  • Bienengräber, Thomas: Situierung oder Segmentierung? - Zur Entstehung einer differenzierten moralischen Urteilskompetenz, Jahrestagung der Vereinigung von Universitätsprofessoren für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 01.01.2008, Frankfurt. Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Situative Aspekte moralischer Orientierung - ein theoretischer Ansatz und seine empirischen Implikationen, Jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2008, Jena. Details
  • Bienengräber, Thomas: Situationsorientierung in der kaufmännischen Berufsbildung - Die Situation als kleinste didaktische Einheit, , 01.01.2008, Paderborn. Details
  • Bienengräber, Thomas: Moral Development in Business Under Situational View, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2008, South Bend (Indiana). Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Berufsmoralische Entwicklung im Lichte des didaktischen Situationismus, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE, 01.01.2007, Göttingen. Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Grundlagen einer situationsorientierten Didaktik für die kaufmännische Berufserziehung, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE, 01.01.2006, Berlin. Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Zur Entwicklung von Bildungsstandarts im berufsbildenden Bereich, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE , 01.01.2004, Siegen. Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Moral socialization in vocational schools - subjektive importance as a catalyst of moral development, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2004, Santa Ana (Kalifornien). Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Shaping the environment - a progressive approach for the development of moral judgment, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2003, Krakau. Details
  • Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Guter Kaufmann, guter Mensch, oder beides? Entwicklung moralischer Urteilskompetenz und ihre wirtschaftlichen Implikationen, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE, 01.01.2002, Karlsruhe. Details
  • Bienengräber, Thomas: Entwicklungsbedingungen moralischer Urteilskompetenz, jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2002, Hannover. Details
  • Bienengräber, Thomas: Zur Frage der Bereichsspezifität in der Wirkung moralischer Entwicklungsbedingungen, jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2001, Frankfurt/Main. Details
  • Bienengräber, Thomas: Die Bloomsche Lernzieltaxonomie - zur Weiterentwicklung eines Instruments zur Lernzielanalyse, Lehrerfortbildung an der sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung, 01.01.2001, Meißen. Details
  • Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in Betrieb und Berufsschule - zur "objektiven" Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit, 4. Forum zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsnetz, 01.01.1999, Paderborn. Details
  • Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz im Betrieb - zur Bedeutsamkeit einzelner Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit, 57. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 01.01.1999, Erfurt. Details
  • Bienengräber, Thomas: Moralbedeutsame Ausbildungsbedingungen für Versicherungskaufleute - Befunde und Probleme, Jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.1998, Fribourg. Details

Courses:

 

  • Pädagogische Psychologie
  • Allgemeine Didaktik
  • Methoden empirisch-pädagogischer Forschung
  • Medienpädagogik
  • Didaktik und Methodik des beruflichen Lehrens und Lernens
  • Wissenschaftstheorie
  • Institutionelle Bedingungen beruflichen Lernens

Lehrphilosophie

Sonstiges

Videobeitrag: Mentoring an der Universität Duisburg-Essen, ARD Mittagsmagazin

Videobeitrag: Lokalzeit WDR

Videobeitrag: Unterrichten nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?

Schnellzugriff Publikationslisten:

Publikationsverzeichnis